Alterszahnheilkunde

Schöne und gesunde Zähne ein Leben lang

Der grundsätzliche Ansatz eines jeden Zahnarztes ist es, die natürlichen Zähne so lange wie möglich zu erhalten, denn nichts ist besser als die echten, eigenen Zähne. In den letzten Jahrzehnten hat sich durch gute Vorsorge und den medizinischen Fortschritt die Zahngesundheit erhöht, sodass viele Menschen im Seniorenalter noch ihre eigenen Zähne haben und damit festzubeißen können. Dafür ist eine gute und regelmäßige Mundhygiene wichtig. Denn die Mund- und Zahngesundheit beeinflusst nicht nur die Lebensqualität, sondern hat nachgewiesene Auswirkungen auf die Allgemeingesundheit. Außerdem zeigen viele Allgemeinerkrankungen Symptome im Mundbereich an, die bei regelmäßigen Untersuchungen frühzeitig erkannt werden können. Deshalb bieten wir in unserer Praxis die Alterszahnheilkunde für unsere älteren Patienten an. Hauptbestandteil ist die Prophylaxe in Form einer regelmäßigen professionellen Zahnreinigung. Die gründliche Reinigung beugt Entzündungen und Zahnfleischrückgang vor und minimiert das Risiko für Karies. Darüber hinaus ist die Versorgung mit Zahnersatz ein wichtiger Bestandteil der Alterszahnheilkunde. Besonders im fortgeschrittenen Alter spielen ein fester Biss sowie ein ästhetisches und natürliches Erscheinungsbild der Zähne eine wichtige Rolle.

Wir legen in unserer Praxis großen Wert auf Qualität und berücksichtigen bei der Erstellung des Behandlungsplans auch die Wechselwirkung zwischen Zahngesundheit und anderen Erkrankungen für ein optimales Ergebnis.

• icon