Erhalten wir Ihre natürliche Zahnsubstanz – trotz Entzündung

Mussten durch Karies oder einen Unfall stark geschädigte Zähne, die sich bis zur Wurzel entzündet haben, in früheren Jahren häufig noch entfernt werden, können wir sie heute dank schonender Techniken der modernen Endodontie in vielen Fällen langfristig erhalten. In diesem auch als Endodontologie bekannten anspruchsvollen Bereich der Zahnmedizin, konzentriert sich Ihre Zahnarztpraxis Viernheim auf die Behandlung des sensiblen Zahninneren.

Hat sich das Zahnmark, die sogenannte Pulpa, stark entzündet, können wir mithilfe einer Wurzelbehandlung die Entzündung effektiv bekämpfen und Ihre Schmerzen umgehend lindern. Hierfür wird das entzündete Gewebe entfernt, um die feinen Wurzelkanäle anschließend sorgfältig zu reinigen und zu desinfizieren. Für den langfristigen Erfolg der Behandlung wird die Zahnwurzel dann mit einer speziellen Füllung verschlossen, sodass sich der erkrankte Zahn und das umliegende Gewebe rasch wieder erholen können.

Bestmögliche Ergebnisse erreichen wir dank höchster Präzision und modernster Technologie. Neben Ultraschallinstrumenten können wir hierfür auch maschinelle Nickel-Titan-Instrumente zum Einsatz bringen und mithilfe der elektrischen Längenmessung Ihre individuellen Wurzelkanäle genaustens vermessen. Für eine optimale Sicht auf die feinen Strukturen im Zahninneren, steht uns außerdem ein Dentalmikroskop zur Verfügung. Gerne beraten wir Sie im persönlichen Gespräch zu den verschiedenen Möglichkeiten Ihrer Behandlung.