Durch den Zahnhalteapparat, das sogenannte Parodontium, werden Ihre Zähne stabil im Kieferknochen verankert. Die in Zahnbelägen vorhandenen Bakterien können jedoch zu einer chronischen Entzündung führen, die Zahnfleisch und Kieferknochen nachhaltig schädigen kann. Bleibt diese als Parodontitis bekannte Erkrankung unbehandelt, kann sie zu einem deutlichen Rückgang des Zahnfleisches, zu Zahnlockerungen bis hin zum Verlust eines Zahnes führen.

Im frühen Stadium bleibt die Erkrankung meist unbemerkt, da sie kaum mit schmerzhaften Beschwerden einhergeht. Typische Symptome sind dagegen Zahnfleischbluten sowie Schwellungen und Rötungen des Gewebes um den betroffenen Zahn.

Um Ihre natürlichen Zähne auch langfristig erhalten zu können, ist dem Team Ihrer zahnärzte AM KÖNIGSACKER eine umfassende Prophylaxe sehr wichtig. Gerne beraten wir Sie hierfür zu optimaler Mund- und Zahnhygiene auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Darüber hinaus bieten wir Ihnen schonende und effektive Professionelle Zahnreinigungen. Mithilfe individuell einstellbarer Instrumente können wir die Oberfläche Ihrer Zähne dabei nicht nur von Belägen befreien, sondern mithilfe einer Politur und Fluoridierung langfristig schützen.

Hat sich die Entzündung bereits weiter ausgebreitet, kann Ihr Zahnarzt in Viernheim das Voranschreiten der Erkrankung durch eine rasche und strukturierte Behandlung erfolgreich aufhalten. Bis tief unter den Zahnfleischrand beseitigen wir hierfür im ersten Schritt unerwünschte Beläge und Bakterien von den Oberflächen Ihrer Zähne und Zahnwurzeln. Je nach Ausprägung der Parodontitis kann in einem weiteren Termin ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff sinnvoll sein, sodass auch besonders tiefsitzende Auflagerungen und Beläge entfernt werden können.

Um auch langfristig vom Erfolg der Therapie zu profitieren, bieten wir Ihnen neben einer ausführlichen Beratung zu sorgfältiger Zahn- und Mundpflege ein umfassendes Nachsorgeprogramm an. Sollte die Entzündung erneut aufflammen, haben wir so die Möglichkeit rasch eine weitere Behandlung zu beginnen. Vereinbaren Sie gerne einen persönlichen Beratungstermin zu den modernen Möglichkeiten einer parodontologischen Behandlung.