Kiefergelenk

Bei Schmerzen an Zähnen oder im Kiefer ist es sehr wichtig nicht nur die Symptome, sondern deren Ursache zu behandeln. Für eine umfangreiche und präzise Diagnostik bringt Ihr Zahnarzt in Viernheim deshalb hochmoderne Technik zum Einsatz. Denn damit gelingt es uns, Ihre Symptomatik rasch und unkompliziert zu analysieren.

Im Laufe eines Tages bewegen und belasten wir Zähne und Kiefer häufig und intensiv. Besonders während des Essens wird ein starker Druck auf Kiefergelenk und Muskulatur ausgeübt. Während ein gesunder Zahnhalteapparat davon nicht beeinträchtigt wird, können bereits kleine Fehlstellungen von Ober- und Unterkiefer zu chronischen Beschwerden wie Kopf- und Ohrenschmerzen sowie Rücken- und Nackenproblemen führen. Darüber hinaus kann eine Fehlstellung der Kieferlage auch unruhigen Schlaf sowie störendes Schnarchen zur Folge haben. Nächtliches Zähneknirschen und ein Aufeinanderpressen der Kiefer können die Beschwerden zusätzlich verstärken.

Die Ursache dieser Beschwerden können vielfältig sein. Mithilfe einer umfangreichen Analyse Ihrer individuellen Kaubewegungen prüfen wir deshalb genau, ob Ihre Schmerzen auf eine Fehlstellung von Kiefer oder Zähnen zurückgeführt werden kann. Dank innovativer Medizintechnik können wir Ihre persönliche Anatomie hierfür bis ins kleinste Detail digital erfassen. So gelingt es uns, Unregelmäßigkeiten sowie ungünstige Bewegungsabläufe leicht zu erkennen und der Ursache Ihrer Symptome auf den Grund zu gehen.

Gerne nehmen wir uns anschließend ausreichend Zeit, um mit Ihnen gemeinsam die verschiedenen Behandlungsmethoden ausführlich zu besprechen.  Für eine nachhaltige und effektive Therapie berücksichtigen wir dabei nicht nur Ihre individuellen Bedürfnisse, sondern auch Ihren persönlichen Lebensstil. Für einen gesunden und kräftigen Biss.