Das Ziel unsere Vorsorge: Der Erhalt Ihrer Zahngesundheit

Am besten ist es immer, wenn Schwierigkeiten gar nicht erst aufkommen. Darum legen wir in unserer Praxis viel Wert auf Prophylaxe. So können wir mit Ihnen gemeinsam Ihre Zähne und Zahnfleisch gesund erhalten. Zentral wichtig ist dabei die regelmäßige professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis. Für Schwangere, Patienten im Lebensalter 50+ und für Kinder bieten wir jeweils eine spezielle Zahnreinigung an.

Vorsorge (Prophylaxe) ist das beste Mittel, Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen. In unserer Praxis spielt darum die Vorbeugung von Erkrankungen der Mundhöhle eine sehr große Rolle.  Meist bleibt auch bei gründlichem Putzen ein Restbelag auf den Zähnen zurück, der leider einen guten Nährboden für Bakterien bildet, die der Zahn- und Zahnfleischgesundheit schaden können.Darum empfehlen wir Ihnen, mindestens einmal jährlich eine professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis.

So werden Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch vor bakteriellen Infektionen ideal geschützt. Unser Team verwendet zur Zahnreinigung hochwirksame und zugleich schonende Verfahren. Dabei wissen wir, dass verschiedene Lebensphasen auch verschiedener Zahnreinigungsmethoden bedürfen: Wir bieten Ihnen eine spezielle Zahnprophylaxe für Schwangere genauso an wie die Prophylaxe 50+ und eine Kinderzahnreinigung. Zudem begrüßen wir Sie gerne in unserer Mundgeruchssprechstunde, in der Sie in einem geschützten, vertraulichen Rahmen dieses sensible Thema ansprechen und wir Sie individuell beraten können.

Was bedeutet „Prophylaxe“ oder auch „präventive Zahnheilkunde“? Beide Begriffe sind Synonyme, bedeuten also das gleiche, nämlich Vorbeugung. Die präventive Zahnheilkunde beschäftigt sich also mit der Vorbeugung der Erkrankungen der Mundhöhle. Die häufigsten Erkrankungen sind die Karies (Erkrankung der Zähne), die Gingivitis (Erkrankung des Zahnfleisches) oder die Parodontitis (Erkrankung des Zahnhalteapparates, also der Zahnwurzel und des Kieferknochens).